Äthiopien
Äthiopien ist ein Vielvölkerstaat im Osten Afrikas. Es gibt offiziell mehr als 80 Sprachen, die dort gesprochen werden. Amharisch ist jedoch die bedeutendste Verkehrssprache und ist die Sprache mit der sich Menschen aus verschiedenen Ethnien kommunizieren.
Äthiopien ist ein Land mit sehr viel Geschichte. Es ist der älteste durchgehend unabhängige und heute noch bestehende Staat Afrikas aber auch weltweit gehört es zu den ältesten Staaten. Es gehört zusammen mit Liberia zu den einzigen Staaten Afrikas, die nicht kolonisiert wurden. Das macht sich an den UNESCO-Welterbestätte bemerkbar. In keinem anderen Land in Afrika gibt es so viele UNESCO-Welterbestätte wie in Äthiopien. Bekannte Beispiele sind die Felsenkirchen in Lalibela und der Simien-Nationalpark.
Äthiopien ist als Wiege der Menschheit bekannt, denn das Skelett „Lucy“, welches 1974 im Afar-Dreieck entdeckt wurde, ist das bisher älteste Skelett, welches je gefunden wurde. Lucy gehört zu den Australopithecus afarensis, die vor 3,8 bis 2,9 Millionen Jahren in Äthiopien lebten und zu den Vorfahren des Homo sapiens gehören.

Addis Abeba
Addis Abeba ist der Namensgeber unseres Restaurants. Addis Abebaye heißt sowas wie „mein Addis Abeba“.
Es ist die diplomatische Hauptstadt Afrikas und die drittgrößte diplomatische Stadt weltweit nach New York und Brüssel. Die Afrikanische Union und die UN-Wirtschaftskommission hat hier ihren Sitz. Addis Abeba ist amharisch und heißt wortwörtlich übersetzt „neue Blume“.
Die Hauptstadt ist mit bis zu 3000 Höhenmeter die höchste Hauptstadt Afrikas. Das Nationalmuseum, wo die bereits erwähnte Lucy zu besichtigen ist, aber auch die Mehdahne Alem Kathedrale, die die zweitgrößte Kathedrale Afrikas ist, gehören unter anderem zu den Sehenswürdigkeiten.